Was ist eine Lese- und Rechtschreibstörung (LRS)?

Icon für Lese-Rechtschreibstörungen

Eine Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), auch bekannt als Legasthenie, beschreibt Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben, die nicht auf mangelnde Intelligenz oder fehlende Motivation zurückzuführen sind. Der Begriff Legasthenie wird teils als veraltet angesehen, ist aber weiterhin gebräuchlich. Wir verwenden im Folgenden den Begriff LRS. 

Kinder mit LRS haben ein durchschnittliches oder überdurchschnittliches Denkvermögen, sie benötigen lediglich andere Wege, um Lesen und Schreiben zu erlernen. 

Wie zeigt sich eine LRS bei Kindern?

Der Name verrät es schon: Kinder mit LRS haben Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben. Beim Lesen zeigt sich das z. B. dadurch, dass sie: 

  • langsam oder stockend lesen
  • Wörter verwechseln oder erraten
  • Gelesenes nur schwer verstehen

Beim Schreiben treten häufig Fehler auf, z. B.: 

  • nicht lautgetreue Schreibweise (z. B. „Pope“ statt Puppe). Dies ist oft ein Hinweis auf Schwierigkeiten bei der Lautwahrnehmung, 
  • nicht regelkonforme Schreibweise (z. B. „Pupe“ statt Puppe). Dies wiest auf Probleme mit Rechtschreibregeln hin. 

Diese Unterscheidung hilft, die individuellen Ursachen besser zu verstehen und gezielt zu fördern. Ohne gezielte Unterstützung können sich Lese- und Rechtschreibprobleme bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Mit professioneller Begleitung aber lässt sich viel erreichen. 

Kind schreibt an einem Tisch

Wie wir eine Lese-Rechtschreibstörung festgestellt?

Als Logopädinnen können wir eine Verdachtsdiagnose stellen, das genügt, um eine logopädische Therapie zu beginnen. Wir arbeiten symptomorientiert, also nach den individuellen Stärken und Schwächen jedes Kindes, nicht nach einem starren Schema. 

Für eine offizielle schulische Anerkennung (z. B. Fördermaßnahmen, Nachteilsausgleich) ist eine Abklärung bei einer klinischen Psychologin oder einem Psychologen erforderlich. 

Wie hilft Logopädie bei LRS?

In der logopädischen Therapie schauen wir uns genau an, in welchen Bereichen die Schwierigkeiten auftreten, etwa beim Lesen, Schreiben oder in der Lautwahrnehmung. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die phonologische Bewusstheit, also das Erkennen und Unterscheiden von Lauten in Wörtern. Diese bildet die Grundlage für einen sicheren Schriftspracherwerb. 

Je nach Ursache und Bedarf wird individuell gearbeitet – z. B. mit: 

  • Übungen zur Laut-Buchstaben-Zuordnung
  • Strategien zum korrekten Schreiben
  • Lesetrainings

Unsere Übungen sind spielerisch aufgebaut, damit das Lernen Spaß macht und sich leicht anfühlt. Denn Kinder mit LRS erleben Lesen und Schreiben oft als stressig oder frustrierend, genau diesen Druck möchten wir nehmen. Eine positive, entspannte Lernatmosphäre ist entscheidend, damit das Kind wieder Freude und Selbstvertrauen im Umgang mit Sprache entwickelt. 

Wie werden Eltern und Schule eingebunden?

Eltern sind ein wesentlicher Teil der Förderung. Sie erhalten Übungen und Strategien für zuhause, die an den Therapiezielen anknüpfen und leicht im Alltag umgesetzt werden können. Gerne nehmen wir auch Kontakt mit der Schule oder anderen beteiligten Berufsgruppen auf, um eine bestmögliche Unterstützung zu sichern. Zudem informieren wir das Umfeld, auf Wunsch auch direkt, über den richtigen Umgang mit LRS, um Missverständnisse und Druck zu vermeiden. 

Wann sollte eine logopädische Abklärung erfolgen?

Magnetbuchstaben zum Lesen und Schreiben lernen

Wenn Sie sich Sorgen um das Lesen oder Schreiben Ihres Kindes machen, ist ein logopädisches Erstgespräch sinnvoll, besonders wenn Lesen oder Schreiben regelmäßig Stress oder Tränen auslöst oder auffällt, dass Buchstaben oder Wörter häufig verwechselt werden. 

Bringen Sie gerne eine handgeschriebene Schularbeit oder Hausübung ihres Kindes zum Diagnostiktermin mit. Diese hilft uns bei der Einschätzung. Der gewohnte Schreibstift Ihres Kindes kann die Diagnostik für Ihr Kind erleichtern und so genauere Ergebnisse bringen. 

Ihr Weg zur Logopädie in 1150 Wien

Wenn Lesen und Schreiben zur Belastung werden, hilft frühzeitige Unterstützung, Frust zu vermeiden und Lernfreude zurückzubringen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie sich unsicher sind oder eine Beratung wünschen, wir begleiten Sie und Ihr Kind auf dem Weg zu mehr Sicherheit und Erfolg beim Lesen und Schreiben.